Jahr 1985

 

 

Tshirt 1985

 

 

 

 

Shirt 1985

 

 

 

 

 

Sterntaufe Geschenkidee Stern kaufen Geschenk

 

Film 1985

Das Kinojahr 1985

Wim Wenders Paris TexasEin Roadmovie von Kultregisseur Wim Winders eröffnete das Kinojahr 1985 in Deutschland. In „Paris, Texas“ wird der seit Jahren für tot geglaubte Travis, gespielt von Harry Dean Stanton, in der texanischen Wüste aufgegriffen und zu seinem Bruder Walt nach Los Angeles gebracht. Dort trifft Travis auch auf seinen siebenjährigen Sohn Hunter, mit dem er sich bald darauf auf eine Reise durch den Südwesten der USA macht. Ziel Ihrer Suche: Jane (Nastassja Kinski), Hunters Mutter und Travis’ große Liebe.
GhostbustersDas Kontrastprogramm zu Wenders ruhiger Ballade bot kurz darauf die Science-Fiction-Komödie „Ghostbusters“. Nachdem sie die Universität mehr oder weniger freiwillig haben verlassen müssen, gründen drei seltsame New Yorker Wissenschaftler eine Geisterjäger-Agentur. Zunächst laufen die Geschäfte etwas schleppend an, doch als Manhattan von immer mehr übernatürlichen Kreaturen heimgesucht wird, bekommen die Ghostbusters jede Menge Arbeit.
TerminatorEiner der größten Kassenerfolge der Kinogeschichte und stilbildender Action-Film zugleich lief im März auf deutschen Leinwänden an. In James Camerons „Terminator“ wird die atomar verwüstete Welt des Jahres 2029 von Maschinen beherrscht. Nur eine Handvoll Menschen unter Führung von John Connor leistet ihnen Widerstand und steht kurz davor, sie zu besiegen. Um dies zu verhindern, schicken die Maschinen einen menschenähnlichen Roboter, gespielt von Arnold Schwarzenegger, zurück in die USA der Gegenwart. Seine Mission: Die Mutter John Connors zu töten, noch ehe sie ihren Sohn zur Welt bringen kann.
Zurück in die ZukunftEin weiterer erfolgreicher Film des Jahres 1985 handelte ebenfalls von einer Zeitreise. In der temporeichen Komödie „Zurück in die Zukunft“ springt Teenager Marty McFly (Michael J. Fox) versehentlich zurück in das Jahr 1955. Als ihm dort seine noch junge Mutter über den Weg läuft und sich in ihn verliebt, steht auf einmal nicht nur Martys eigene Zukunft auf dem Spiel.Männer
In Deutschland feiert die Komödie „Männer“ von Doris Dörrie im Herbst Premiere und wird zum Überraschungserfolg an den Kinokassen des Jahres. Die geistvolle und freche Beziehungskomödie mit den Hauptdarstellern Uwe Ochsenknecht, Heiner Lauterbach und Ulrike Kriener stellt einen Höhepunkt in der Geschichte des deutschen Films dar.
Einen ebenso großen Erfolg hat das Filmpremiere des deutschen Blödelbarden Otto Walkes. Die Filmkomödie Otto - Der Film von lockt 1985 über 3 Mio. Kinobesucher an und ist bis heute eine der erfolgreichsten deutschen Kinofilme.

 

Kinohits 1985

Die erfolgreichsten deutschen KinoFilme

 

Paris, Texas
Ghostbusters
Terminator
Rambo II - Der Auftrag
Zurück in die Zukunft
Amadeus
Zahn um Zahn
Einer flog über das Kuckucksnest
Goonies
Purple Rose Of Cairo
Kinder des Olymp
Eins, Zwei, Drei
Porky's Rache
Der Smaragdwald
Joey
Taran und der Zauberkessel
Santa Claus
Tee im Harem des Archimedes
Teen Wolf
Enemy-Mine - Geliebter Feind
Männer
Die Einsteiger
Otto - Der Film
Das Philadelphia Experiment
Didi und die Rache der Enterbten
Hotel New Hampshire
Beverly Hills Cop
Police Academy 2 - Jetzt geht´s erst richtig los
Pale Rider - Der namenlose Reiter
Wer war Harvey Milk?
Die Maske
Lisa - Der helle Wahnsinn

Zum DVD-Shop des Jahres 1985

 

Die Oscar Preisträger 1985Amadeus

Bester Film: Amadeus von Saul Zaentz
Bester Hauptdarsteller: F. Murray Abraham in Amadeus
Beste Hauptdarstellerin: Sally Field in Ein Platz im Herzen
Bester Regisseur: Milos Forman für Amadeus
Bester Nebendarsteller: Haing S. Ngor in The Killing Fields - Schreiendes Land
Beste Nebendarstellerin: Peggy Ashcroft in Reise nach Indien
Beste Filmmusik: Maurice Jarre für Reise nach Indien
Bester fremdsprachiger Film: Gefährliche Züge von Richard Dembo
Ehrenoscar: The National Endowment und James Stewart

 

Jahr 1984
[Home] [Impressum]

 
Jahr 1974 - Jahr 1975 - Jahr 1976 - Jahr 1977 - Jahr 1978
Jahr 1979 -
Jahr 1980 - Jahr 1981- Jahr 1982 - Jahr 1983

 

Jahr 1986
Jahr 1985